Frauen spielen im rein musikalischen Bereich eine eher untergeordnete Rolle, von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen. So kann man die sogenannten All-Girl-Bands, also Rockgruppen mit ausschließlich weiblichen Mitgliedern, an zwei Händen abzählen. Spontan fallen da natürlich die Mädels von “Girlschool” ein, die zur Zeit ihren dritten oder vierten Frühling erleben können, aus Schweden stammen “Crucified Barbara”, eine weitere Mädchenband. Weibliche Sängerinnen gibt es dagegen häufiger, etwa bei “Nightwish”, “Arch Enemy” oder “Epica”.

© Demian - Fotolia.com

Dennoch, betrachtet man die Szene ein wenig näher, fällt auf, dass viele der harten Jungs von Frauen umgarnt werden. Also scheint eine gewisse Anziehungskraft ja gegeben zu sein. Stellt sich nur die Frage, worum es sich dabei eigentlich handelt.

Eine Rolle spielt hierbei sicherlich die Tatsache, dass die verbotene Frucht zumeist am Besten mundet. Und der Habitus des Ruchlosen, des wenn schon nicht Verbotenen, dann zumindest doch Anrüchigen, umgibt die harten Jungs durchaus. Meist natürlich zu unrecht, sind die meisten Heavy Metaller doch sehr angenehme Zeitgenossen, ja, oftmals sogar treusorgende Ehemänner und Familienväter.

Das martialisch wirkende Äußere übt auf viele Frauen jedoch eine zweifellos enorm anziehende Wirkung aus. Sicherlich auch deswegen, weil sie ganz genau wissen, dass der harte Rocker sie sehr gut beschützen könnte, wenn es denn einmal darauf ankäme. Quasi eine Auslebung des Klischees des “starken Mannes” an der Seite der Frau.

Nicht zu vernachlässigen ist beim hier geäußerten Gedanken auch der besonders dem Heavy Metal innewohnende Freiheitsgedanke. Schließlich lautet der Titel eines weiteren Signatursongs “Rock Hard Ride Free” (von der britischen Heavy Metal-Band “Judas Priest”). Der Gedanke sich durch die Zugehörigkeit zur Heavy Metal-Szene zumindest ein wenig jenseits der Gesellschaft anzusiedeln, somit also einen Sonderstatus einzunehmen, dürfte für manchen Mitmenschen auch ein verlockender sein. Der Ausbruch aus dem Normalen, die Niederlegung von Konformitäten und das Gefühl, sich nicht an die Gesellschaft und ihre Regeln anpassen zu müssen, übt auf den einen oder anderen sicherlich einen enormen Reiz aus.

Nun ist es natürlich nicht so, dass sich lediglich die hübschen Frauen zu den harten Kerlen hingezogen fühlen, weil sie sich von ihnen beschützt fühlen oder weil die animalische Ausstrahlung der tätowierten Langhaarigen so attraktiv auf sie wirkt. Manche Frauen nutzen ihr Sex-Appeal auch aus, um ein kleines Stückchen vom Kuchen des Ruhms und des Erfolgs abbekommen zu können. Den Musikern wird kräftig das Ego gepinselt, so dass sie die Frauen nur zu gerne in ihren inneren Kreis eintreten lassen.

Posted by me Kommentare deaktiviert

Comments are closed.